Dienstag, 28. August 2007

Tut Tut Tut Tut Tut

Ist es eigentlich wirklich so ungewöhnlich, dass ich es hasse, ans Telefon zu gehen, wenn es klingelt?

Gut, das muss man auch nur eingrenzen: wenn ich ans Telefon meiner Eltern gehe (unter welcher Nummer ich ja früher auch zu erreichen war)?
Ich hasse es einfach, mich nach diesem ätzenden Klingelton (der sogar im Kanon dudelt, da meine Eltern zwei Telefone haben und jedes eine andere Melodie hat; kein Wunder also, dass man da leicht durchdreht!) mit nem super kreativen "Hallo?" oder nem noch kreativeren "Ja?" (ich benutz eher selten meinen Nach- oder vollen Namen am Telefon, Teil meiner Telefonphobie) zu melden, um dann zu hören, dass nach mir gar nicht verlangt wird. Vielleicht ist sogar die Oma dran oder die Tante, die man nur zu Weihnachten mal sieht. Und mit denen muss man dann überflüssigen Smalltalk betreiben, bis man endlich mal ein Elternteil gefunden hat, dass einem den Hörer abnimmt.

Ich hasse es einfach.
Ich telefoniere nicht gerne. Mit Freunden, okay, lässt sich ertragen und kann auch witzig sein. Aber dennoch finde ich das telefonieren so doof. Unpersönlich und allgemein... Auge in Auge mit jemanden reden ist viel besser; ich kann schließlich keine Grimassen durch den Telefonhörer schneiden. Und meine Mimik sieht da auch keiner. Und das olle obligatorische Schweigen zwischendrin kann am Telefon komplette Folter sein. Auge in Auge ist das okay, da kann man sich ruhig mal anschweigen oder sonstwas tun und sonstwo in der Gegend umhergucken. Am Telefon ist es alles so konzentriert auf hohle Worte.

Ich hasse telefonieren.
Blöder find ich es noch, wenn man dann mal bei Muttern anrufen soll (der wöchentliche Pflichtanruf sozusagen) und entweder ruft man zur falschen Zeit an (weil gerade die Lieblingssendung kommt) oder es ist einfach nichts los und man schweigt sich mehr an als dass man Worte austauscht. Ätzend.
Schlimmer noch, wie eben erlebt, wenn man kostbare Zeit, die man mit anderen Zeitvertreiben nutzen könnte, damit verschwendet, vergeblich zu Hause anzurufen. Es aber dauernd besetzt ist!
Was soll der Scheiß? Da wird gesagt; ja, ruf doch heut Abend mal an... ich rufe also am Abend an. Mehrere Male. Mit dem halbleeren Akku meines Telefons kämpfend. Und was höre ich? Tut tut tut tut tut tut. Danke fürs Gespräch! Dann nicht.
Das muss ich mir dann auch nicht antun. Danke!

Ich hasse telefonieren. Da schreib ich doch lieber SMS! Da kann man wenigstens noch Emoticons verwenden. Jawoll!

1 Kommentar:

Nadine hat gesagt…

Ich schließe mich an. Telefonieren ist einfach nur nervend.

SMS oder ICQ rocken viel mehr. Außerdem kommt es komisch, wenn man beim Telefonieren ein "lol" oder ein "grins" mit einbaut^^