Dienstag, 8. September 2009

Der steinige Weg zum Bachelordasein - Teil 2

Tag 2.

Es gibt doch noch Hoffnung.

Ich habe den Zettel, das fehlende Formular. Mitsamt Stempel und Unterschrift. Damit kann ich mich nun morgen um 8:30 vor den Schalter des Studierendensekretariats stellen und der netten Dame hinter dem Panzerglas alle Zettel in ihren Schlitz stopfen. (Und das klang jetzt etwas zu doppeldeutig... jedenfalls) Ich habe wieder die Oberhand. Ich habe alle möglichen Formulare. Ausgefüllt, gestempelt, fertig. Alles zusammen müsste mich dem Bachelor doch endlich näher bringen.

Auch wenn die Bedenken schon immer größer werden. Das war doch ein Omen, dass das alles nicht sofort klappen wollte. Der Bachelor ist böse. Das habe ich schon vorher geahnt. Und wenn mich selbst Dozenten bemitleiden, weil ich vom guten, alten, unabhängigen Magister zum blöden, bürokratisch-bösen Bachelor werde. Denn der Bachelor ist "Konservenwissen, aus sehr kleinen Konserven". Ja, der Bachelor ist blöd. Es gibt viel zu tun, alles wird nur halb gelernt werden können, hängen bleiben wird wohl auch nix. Aber es geht ja leider nicht anders. "Mein Beileid", meinte mein Dozent da nur. Ja, vielen Dank.

Aber es wird. Erstmal muss ich ein waschechter Bachelor werden, dann kann ich dagegen auf die Barrikaden gehen.

Bis dahin. Ein Tag fehlt mir noch. Das in die Schlange-stellen steht mir abermals bevor. Danach sollte es aber endlich vorbei sein. Zumindest auf dem bürokratischen Wege.

Keine Kommentare: