Donnerstag, 10. September 2009

Der steinige Weg zum Bachelordasein - Teil 3

Letzter Tag. Kleine, nachträgliche Aktualisierung des anstrengenden Prozesses, den es bei einer Umschreibung zu meistern gilt.

Ich fühlte mich verarscht.

Mittwoch, 9.9.2009, 8:15.

Extra pünktlich bin ich zum Hochhaus geeilt, alle meine Zettel in der Hand, vorbereitet auf alles. Schlimmer konnte es ja kaum werden. Ich bahnte mir den Weg durch die Drehtüren, trat ins Foyer des Hochhauses - und erstarrte.

So viel Platz. Kaum eine Menschenseele da. Hatten sich am Montag noch die Erstsemester in ihren 3D-Warteschlangen gestapelt, bevölkerten an diesem Morgen genau drei Menschen den Raum vor den Schaltern des Studierendensekretariats.

Im Ernst jetzt?

Mich durchflutete der panische Gedanke, ob man sich überhaupt noch einschreiben konnte. Aber es kamen noch mehr Leute. Am Ende, als sich die Schalter öffneten, waren es ungefähr 15. Fünfzehn. Nicht Fünfzig oder Fünfhundert. Fünfzehn. Auch nicht fünf. Statt der am Montag geöffneten 5 Schalter, sparte man Personal und Platz und Raum und öffnete ganze 2 Schalter. Vor denen gab es eine Schlange, die sich nach der blauen Wartelinie dann auf die beiden Schalter verteilte.

15 Minuten später kam ich an die Reihe. Ich schob meine ganze Zettelwirtschaft durch den Schlitz, die Frau dahinter nahm diese wortlos entgegen, sortierte sie etwas um, heftete alles zusammen und sagte nach geschätzten 30 Sekunden: "Das können Sie dann in zwei Wochen abholen." Ich war wieder einmal etwas perplex von der Wortgewandtheit der Damen hinter der Scheibe (fragte auch nicht, was sie mit dem ominösen "das" meinte, denn ja, es sprach ja für sich - auch wenn man sich trotzdem besser hätte ausdrücken können). Ich musste einfach abermals fragen: "Das war's schon?" "Ja, das war's schon." Na dann.

Um 8:52 saß ich wieder in meinem Auto. Perplex darüber, dass es nach all dem Stress dann doch so einfach ablief. Ganz im Ernst.

Mein Bachelor-Marathon macht also eine zweiwöchige Pause. Das Abenteuer geht weiter. Ich bin gespannt.

Keine Kommentare: